Blog

Die Zukunft ist zu spannend, um sie zu verpassen.

Staatliche Praxis geht anders und besser. In diesem Blog sind Geschichten von Verwaltungspionier:innen zu finden, die schon heute vormachen, wie der Staat besser funktionieren kann. Wir wollen aber auch noch nicht umgesetzten  Ideen und neuen Vorschlägen einen Raum geben.  Neue, mutige, manchmal radikale Vorschläge, die das Potenzial haben, Grundsätzliches zu verändern. Die hier versammelten Medien-Beiträge, Gedanken, Reflexionen, Ideen und Konzepte  sollen zur Diskussion und zum gemeinsamen Gestalten einladen. Wir freuen uns auf Deine Nachricht: reform@projecttogether.org.

Hermann Amecke

Was wäre, wenn die Verwaltung Wirkungsziele setzen würde?

Meine Kolleg:innen und ich arbeiten im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) an den zentralen Themen unserer Zeit – unter anderem dem Umwelt- und Klimaschutz. Ich möchte hier meinen Beitrag leisten, damit die Welt ein Stück weit besser wird. Und das geht nur, wenn wir einen effizienten Staat mit gut durchdachten Prozessen haben.

Jetzt lesen
Arne Schneider

Was wäre, wenn wir Infrastruktur einfacher machen würden?

Sowohl die Mittel aus dem Infrastruktursondervermögen des Bundes als auch die neuen Kreditaufnahmemöglichkeiten der Länder müssen genutzt werden, um eine funktionierende und moderne Infrastruktur staatlicher Einrichtungen zu sorgen. Bei der Verwendung der Mittel muss der Blick ganz besonders auf die Effizienz und Effektivität des Mitteleinsatzes gelenkt werden.

Jetzt lesen
Dr. Malgorzata Peuker-Minecka

Was wäre, wenn wir bessere Gesetze schreiben würden?

Die zukünftigen Koalitionspartner:innen haben dieser Tage ihre ersten Ideen für Deutschland vorgelegt. Ambitionierte Vorschläge für eine Reform der Gesetzgebung kommen nicht zu kurz. Das hat einen Grund: Gesetze sind immerhin eines der Hauptwerkzeuge der Bundesregierung. Durch Gesetze gestaltet und steuert sie. Gesetze sind Stellschrauben, mit denen die Bundesregierung unter anderem auf Wettbewerbsfähigkeit, Bürokratieabbau, Modernisierung, Wehrhaftigkeit und Nachhaltigkeit einwirken kann.

Jetzt lesen
Dr. Johannes Gabriel, Marcel Hadeed, Theresa Schültken

Was wäre, wenn wir Gesetze mit Strategischer Vorausschau vorbereiten würden?

Jedes Jahr vermittelt Work4Germany zwischen 15 und 30 Fellows aus der Wirtschaft und dem Non-Profit-Sektor, die für sechs Monate in der Bundesverwaltung arbeiten. Zu unseren Partner:innen zählen so gut wie alle Ministerien, Behörden und nachgelagerte Behörden. Die Tandems aus Fellows und Ministerialmitarbeitenden widmen sich gemeinsam spezifischen Herausforderungen.  

Jetzt lesen
Ein Aufruf

Zukunftsstaat Aufruf für eine mutige Staatsreform

Wir brauchen als Gesellschaft politische Großprojekte, die das Vertrauen in die Demokratie festigen. Der wirkungsorientierte Staat ist so ein Projekt. Der Staat wird dadurch sichtbarer, effizienter, handlungsfähiger, transparenter. Staatliches Handeln wird nachvollziehbarer, zielgerichteter, umsetzungsstärker. Das Ergebnis ist eine andere politische Praxis, die Transformation möglich macht.

Jetzt lesen
Philipp von der Wippel

Zeit für langfristige Politik

Was muss sich am politischen Prozess ändern, damit langfristig gestaltet und nicht nur verwaltet und reagiert wird? Dass Prävention und Strategie sich durchsetzen? Dass Weichenstellungen vorgenommen werden, solange man die Optionen selbst in der Hand hält?

Jetzt lesen
Team Re:Form

Was wäre, wenn wir die gute Disruption wagen würden?

Wir müssen handeln, wir müssen mutig handeln, wir müssen weiter neue Allianzen bauen und auch Sie, Euch, Dich gewinnen, die bislang noch nicht mitgemacht haben. Der Staat, das sind wir alle, die Staatsreform ist eine Demokratieaufgabe, sie geht alle an und wird nur als gemeinsames, als Gesellschaftsprojekt gelingen.

Jetzt lesen
Hannah Bergmann und Anne-Marie Pellegrin

Was wäre, wenn neue Formen der Zusammenarbeit in der Verwaltung die digitale Transformation treiben würden?

Jedes Jahr vermittelt Work4Germany zwischen 15 und 30 Fellows aus der Wirtschaft und dem Non-Profit-Sektor, die für sechs Monate in der Bundesverwaltung arbeiten. Zu unseren Partner:innen zählen so gut wie alle Ministerien, Behörden und nachgelagerte Behörden. Die Tandems aus Fellows und Ministerialmitarbeitenden widmen sich gemeinsam spezifischen Herausforderungen.

 

Jetzt lesen
Arne Treves

Die falsche Migrationsdebatte: Wir brauchen ein neues Staatsverständnis

Viele setzen auf das, was sie einen „starken Staat” nennen: Abschreckung nach außen, Ruhe nach innen, das ist die Logik. Dabei wäre es wichtig, einen starken Staat zu definieren, der anders stark ist: einen starken Staat nach innen, der präsent und vorausschauend ist. Mit genügend Mitteln für seine notwendigen Aufgaben ausgestattet.

Jetzt lesen
Keine weiteren Beiträge vorhanden.
Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner