DIE BLEIBE – kreislaufgerechte Sanierung im Selbstbau – Berlin

Das Problem
Wie wurde das Problem gelöst?
Durchgeführt wurde das Projekt von der GSE gGmbH gemeinsam mit dem Team Dis+Ko.
Letztlich konnte ein besseres planerisches Ergebnis mit geringerem Ressourcenverbrauch, finanziellen Einsparungen und einem Bildungsansatz erzielt werden. Ganz konkret sind 3 WG-Zimmer zum Preis von 190 € brutto / warm pro Monat entstanden. Zum Vergleich: Der reguläre Marktpreis für ein WG-Zimmer in Berlin liegt zwischen 500–600 € / Monat.
Umsetzungsprozess
Im ersten Schritt wurden hierfür Nutzerinnen gesucht, die Lust hatten, sich auf ein Selbstbauprojekt unter professioneller Anleitung einzulassen. Gemeinsam mit der Gruppe wurde die Planung der Raumbedürfnisse so optimiert, dass möglichst wenig Fläche pro Kopf verbraucht wird. So wurde die ehemalige Küche zu einem weiteren Individualraum gemacht und die Küche nun im Gemeinschaftszimmer integriert.
Nach finalisierter Planung wurden mehrere Workshops vor Ort durchgeführt, um Selbstbautechniken zu erlernen. Gleichzeitig begann die Materialsuche in Gebrauchtwarenmärkten, aber auch über Fundstücke auf der Straße oder in Gebrauchtwarenportalen. Die Planung wurde an die gefundenen Materialien entsprechend angepasst.
Über mehrere Monate fand die Umsetzung statt, bei der nur die sicherheitsrelevanten Gewerke (Heizung, Lüftung, Sanitär und Elektro) durch Fachfirmen ausgeführt wurden und der Rest der Arbeiten durch die Gruppe im Selbstbau und unter Begleitung der Architektinnen errichtet wurde.